Kiel war die achte Station meiner Reise durch Schleswig-Holstein. Der Vorsitzende des TuS Holtenau, Holger Schwarzenberg, hatte das Angebot des Schachverbandes angenommen, den Vereinen einen Besuch abzustatten.

Ich habe deswegen am 13.Juli 2016 ab 19:30 Uhr den Vereinsabend besucht  und dort an zehn Brettern simultan gespielt. Das Spiellokal befindet sich im Vereinsheim des TuS Holtenau - ein typischer Vorteil der Schachsparten im Vergleich zu reinen Schachvereinen, die sich selber um Räumlichkeiten bemühen müssen. Das Hauptproblem ist auch hier die Jugendarbeit und damit einhergehend die Tatsache, dass die Spieler der Herrenmannschaften immer älter werden... Aber ich bin optimistisch, dass der Spartenleiter Hans Jürgen Sawall und der Jugendwart Saneem Najem Yusufzay dieses Problem in den nächstem Jahren lösen können!
Am Ende konnte ich acht Partien gewinnen und kam ohne Niederlage aus, allerdings war an einem Brett dafür ein gewisses Quäntchen Glück notwendig :-) Nachfolgend die Partien: