Liebe Schachfreunde,
die Spielkommission hatte sich an die TO gehalten und hat daraufhin zuerst entschieden, dass Absteiger sein müssen.
Das Schiedsgericht hat heute festgestellt, dass der Saisonabbruch praktisch so OK aufgrund der vorhandenen Lage gewesen sei aber dadurch ja keine volle Punktspielrunde zu Ende gespielt werden konnte. Dadurch sei das Anwenden der Absteigerregelung rechtswidrig und man kann keine Absteiger nach der TO bestimmen. Nicht entschieden wurde für der Fall, dass eine Mannschaft keine theoretische Chance auf einen Klassenerhalt zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs hat.
Das hatte die Spielkommission auch in einer weiteren Abstimmung (falls die TO ausgesetzt werden darf) befürwortet. Jetzt hat man auch Rechtssicherheit falls irgendwo in unserem Landesverband aus irgendwelchen Gründen wieder eine Saison abgebrochen werden muss.
Fazit : (unter Voraussetzung, dass sich nicht noch etwas ändert, da es derzeit anscheinend Rückzüge aus der Bundesliga/2.Bundesliga gibt)
1.wie mit den Spielterminen (jetzt dann alle 11) geplant wird die Landesliga mit 12 Teams spielen, die Verbandsligen mit jeweils 11 Teams
2.dadurch gibt es vier Absteiger Saison 2021/2022 aus der Landesliga, und
3.es gibt vier Absteiger bei 11 Teams aus jeder Staffel der Verbandsliga. (3 + 1 wg.zusätzlicher Absteiger aus der LL)
Die Saison kann jetzt in den nächsten Tagen im CLM eingerichtet werden und die Spielleiter können ihre Ligen dann anlegen.
Viele Grüße
Heiko Spaan
Landesspielleiter