Im Rahmen des Projektes "Förderung des Kinder- und Jugendschachs in Schleswig-Holstein" werden auch in diesem Jahr wieder einige Seminare Didaktik I durch die Firma ChessBase durchgeführt. Nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre kann man durchaus sagen, dass an den Orten, an denen dieses Angebot angenommen wurde, eine positive Entwicklung im Bereich Kindergarten- und Schulschach verzeichnet werden konnte und dass sich diese Entwicklung dann auch in den Schachvereinen im Umfeld der Kindergärten und Schulen niedergeschlagen hat. Wir würden uns sehr freuen, wenn in diesem Jahr einige "weiße Flecken" auf der schachlichen Landkarte in Schleswig-Holstein eingefärbt werden können.

Der Ablauf ist wie folgt: Bei Interesse genügt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Der SVSH kann aufgrund der großzügigen Unterstützung der Peter Petersen Stiftung alle mit dem Seminar verbundenen Kosten übernehmen, also auch eine eventuell anfallende Raummiete und die Verpflegung der Teilnehmer. Am Ende des eintägigen Seminars erhalten alle teilnehmenden Einrichtungen kostenfrei ein umfangreiches Materialpaket, mit denen man dann den Schachunterricht an den Kindergärten und Schulen gestalten kann. Die Zielgruppe sind also in erster Linie Lehrer/innen und Erzieher/innen, die Vereine stellen hier nur das Bindeglied zwischen den Einrichtungen und dem SVSH dar. Nach unserer Erfahrung gibt es im Anschluss dann Schnittstellen zwischen den Kindergärten und den Schulen einerseits und den Vereinen andererseits, so dass auch die Vereine davon profitieren, wenn sie ein solches Seminar organisieren.

 Ab fünf teilnehmenden Einrichtungen kann das Seminar stattfinden. Die Organisation vor Ort (Termin, Raum, Verpflegung etc.) obliegt dem lokalen Ansprechpartner, der SVSH stellt die Verbindung zu ChessBase her und übernimmt wie gesagt alle Kosten.

Hier findet man eine ausführliche Beschreibung des Seminars: Didaktik I.